Freitag, 1. April 2011

April, April...

Bei der morgendlichen Zeitungslektüre drei Aprilscherze gefunden, von denen zumindest zwei richtig gut sind:

Nicht so gelungen, weil recht platt fand ich den in der Lokalausgabe "Westhavelländer" der "Märkischen Allgemeinen Zeitung" MAZ: Infolge des Klimawandels und der damit verbundenen Wetterkapriolen haben sich im Westhavelland, immerhin ein Vogelschutzgebiet von internationaler Bedeutung, nun auch noch Pinguine angesiedelt... Na ja, Hahaha...

Erheblich besser war der im Mantel der MAZ: Hier wurde die Meldung kolportiert, ein ehemaliger Hersteller von Bio-Sprit lässt seine Anlage mit geringem technischem Aufwand umbauen, um den ungeliebten und unverkäuflichen E10-Sprit in seine Bestandteile (normales Super und Bioethanol) aufzuspalten, letzteres zu destillieren und zu veredeln und dann in Flaschen abgefüllt als Wodka mit dem Namen "E10" auf dem Markt zu werfen... Also den fand ich gut.

Der beste bislang war aber im Berliner Tagesspiegel zu finden. Die Berliner Lokalnachrichten der für ihre mitunter übergroße Seriosität bekannten Zeitung bringt die Nachricht, dass Thilo Sarrazin für die FDP bei der kommenden Wahl zum Regierenden Bürgermeister antreten wird. Die Meldung ist immerhin so geschickt verpackt, dass man sich übergroße Lobhudeleien erspart, sondern schreibt, man hoffe mit ihm auf ein zumindest zweistelliges Ergebnis. Alles sehr ernsthaft und durchaus glaubwürdig geschrieben, doch im letzten Absatz findet sich dann eine Passage, die dann doch den Scherz noch einmal herausstreicht: Danach habe Rainer Brüderle diese Meldung bestätigt, und zwar am Rande einer Weinverkostung, die vom Bundesverband der Deutschen Industrie BDI organisiert wurde...