Mittwoch, 4. Mai 2011

Flugverbot

Also jetzt wird's lustig: Um den neuen Großflughafen für Berlin BBI wird ja schon länger heftigst gestritten; vor allem das Thema Fluglärm spielt da ja eine große Rolle. Jetzt kommt's aber. Ich lese eben gerade in der Zeitung, dass nun auch die Gemeinde Wustermark - runde 50 Kilometer Luftlinie entfernt - ebenfalls einen Brief an die deutsche Flugsicherung schreiben will. Hier geht's aber nicht um Lärm, der dürfte da kaum noch eine Rolle spielen, sondern darum, dass Wustermark in einer Anflugroute zum BBI liegt und dass in Wustermark ein Gaskraftwerk gebaut werden soll, das ein Großteil der Bevölkerung nicht haben will, weil man ist ja nicht aufs flache Land gezogen, um dann neben einem Gaskraftwerk zu wohnen (Speditionen, Logistikcenter, Autobahnen, Outlet-Center - alles gerne, aber kein Gaskraftwerk...). Also zieht man jetzt noch die Flugsicherheit heran - kann ja vermutlich nicht sein, dass Flugzeuge in 2.000 bis 3.000 Metern Höhe über ein Gaskraftwerk fliegen...

Ich hätte da noch einen Vorschlag. NASA, ESA, Roskosmos, China National Space Administration und alle anderen Raumfahrtagenturen können auch noch angeschrieben werden: Satelliten, Raumstationen und andere kosmische Objekte sollten doch bitte um den Luftraum über Wustermark einen weiten Bogen machen - nicht auszudenken, was passieren kann, wenn die ISS in das Gaskraftwerk kracht...