Donnerstag, 21. Juli 2011

Lese-Halbzeit

Seite gut drei Monaten lese ich nun den "Herrn der Ringe" im Original. Die Hälfte, also "Hobbit" und "The Fellowship of the Ring", habe ich geschafft. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so lange an einem Werk herumlese - aber ich bereue es nicht. Es fällt sicherlich nicht leicht, man muss sich da schon durch das durchkämpfen (zumal mein Englisch im Alltag einigermaßen reicht, beim Tolkien'schen "Hoch-Englisch" dann aber doch an seine Grenzen stößt). Zunehmend geht es aber besser, und ehrlich gesagt: Irgendwie - und damit will ich nichts gegen die Übersetzungen sagen! - liest es sich im Original besser, flüssiger... Der Sprachrhythmus kommt meiner Meinung nach besser rüber, und ich habe den Eindruck, im Original liest das Werk sich auch witziger und humorvoller...

Nun ja, wie gesagt, die Hälfte ist geschafft, und vielleicht bewältige ich die restlichen beiden Romane in kürzerer Zeit. Nicht dass es mir zuviel wird, aber es stapeln sich mittlerweile schon wieder andere Bücher, die auch gelesen werden wollen...

Keine Kommentare: