Freitag, 21. Oktober 2011

Geniale Fotografie - "The Sandpit"

Ich bin ja wirklich kein Profi-Fotograf. Ich fotografiere meist nur so vor mich hin. Gelegentlich gelingt mir auch mal ein richtig guter Schuss, aber darüber mache ich mir beim Fotografieren nur selten Gedanken. Manchmal spiele ich an den Bildern auch herum, bearbeite sie mir "GIMP" oder "Photoshop", aber das sind wie gesagt nur Spielereien.

Was mich wirklich fasziniert, ist der so genannte "Tilt-Shift"-Effekt, der aus ganz normalen Fotos Bilder wie aus einer Miniaturlandschaft macht. Profis benutzen dafür spezielle Objektive, die ich natürlich nicht habe (sie kosten ungefähr so viel wie ein Kleinwagen). Man kann den Effekt aber auch in der Nachbearbeitung erzeugen. Der ist zwar nicht so überzeugend, funktioniert aber auch ganz gut. Ich hab das mal probiert, und es gelang mir einigermaßen. Allerdings fehlen mir die richtigen Ausgangsbilder dafür. Die müssen einige Voraussetzungen erfüllen, und da ist in meinem Fundus nicht wirklich viel zu finden. Also zeige ich lieber keines von meinen Exemplaren.

Ich habe aber vor einiger Zeit im Internet ein fantastisches Beispiel für "Tilt-Shift"-Fotografie gefunden. Der Amerikaner Sam O'Hare hat 2009 in New York im August rund 35.000 Fotos aus der Stadt gemacht und daraus einen Film angefertigt. Gut fünf Minuten lang sehen wir New York wie in einer Modelleisenbahn. Es sieht wunderschön aus. Klar, in einigen Werbungen hat man so was schon gesehen, aber dieser Film ist was ganz Besonderes. So was würde ich gerne mal hinkriegen...

Genießt es...


Keine Kommentare: