Mittwoch, 9. November 2011

Fresse halten wäre oft besser

Eines der bekanntesten Zitate des Kabarettisten Dieter Nuhr lautet: "Wenn man keine Ahnung hat:  Einfach mal Fresse halten!" Klingt witzig. Es ist aber nur der letzte Rest eines viel längeren Zitats, und alles zusammen ist viel hintersinniger und vor allem deutlich brisanter. Das gesamte Zitat lautet nämlich: "Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wär' ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

Und tatsächlich könnten wir - so ist jedenfalls mein Eindruck - in Deutschland viel weiter sein, wenn wir endlich mal auf die hören, die wirklich Ahnung haben, und dorthin gehen, wo die wahren Experten sitzen. Nämlich am Stammtisch in den Kneipen, auf den Tribünen im Fußballstadion oder am Imbissstand auf dem Wochenmarkt. Wozu brauchen wir Regierungen und Experten, wenn diejenigen, die es besser wissen, jeden Tag direkt vor der Haustür auf und ab marschieren? Alles wäre doch besser, wenn wir zu den wichtigen Fragen Lieschen Müller oder Hans Schmidt zu Rate ziehen. Die wissen's doch ganz genau und vor allem besser.

Okay, damit will ich nicht sagen, dass Regierungen, Verwaltungen und Experten keine Fehler machen. Selbst Mr. Spock hat sich geirrt. Was mir aber auf den Kranz geht, ist die Art und Weise, wie sich viele Leute, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, dennoch anmaßen, alles besser zu wissen! Selbst in meinem weiteren Bekanntenkreis gibt es welche, die zu jedem Pups, der ihnen nicht passt, zum Beispiel Leserbriefe an Zeitungen schreiben und darin ihr Halbwissen in die Welt posaunen. Nehmen wir nur mal die Euro-Krise (Beklopptes Schlagwort, aber es gibt leider kein anderes). Auch da haben viele eine Meinung dazu. Zwar können sie oft nicht mal die eigenen Zinsen auf's Ersparte ausrechnen, aber sie wissen ganz genau: Das, was die EU und die Mitgliedsstaaten da machen, ist alles falsch! Und das zieht sich durch alle Bereiche: Straßenbau, Naturschutz, Sozialwesen, Schulverwaltung, Denkmalschutz - nur Nichtskönner, Versager, Lügner und Ignoranten da an der Macht, weiß der kleine Mann auf der Straße ganz genau.

Nur - wie es anders geht, das wissen diese Krakeeler auch nicht. Im Gegenteil. Wenn es darum geht, etwas zu bewegen, dann sind diese Leute meisten verschwunden (nicht immer, aber meistens). Es ist so leicht, über Abgeordnete zu lamentieren, aber mal den eigenen Arsch zu bewegen, wenn es im eigenen Ort um was geht, das geht nicht.

Diese Einstellung macht mich wütend.

Übrigens: Über meinem Schreibtisch hängt das Nuhrsche Zitat...

Keine Kommentare: