Dienstag, 10. Januar 2012

Stress, Stress, Stress...

Ende Dezember, Anfang Januar wird es bei mir immer besonders stressig. Das hat mehrere Gründe. Zum einen auf Arbeit. Der Jahreswechsel bringt immer Aufregung mit sich. Im alten Jahr müssen noch Neujahrswünsche fertiggemacht werden, der Jahresabschluss im Haushalt verursacht einige hektische Tage, weil Rechnungen nach Möglichkeit noch bezahlt werden müssen, bevor die vorläufige Haushaltsführung am 1.1. beginnt. Und die wiederum verlangt nach besonderen Formularen und besonderen Begründungen. Nicht zuletzt sind natürlich auch die zahlreichen Wünsche der Journalisten in der Region zu berücksichtigen, die sich zum Jahreswechsel anscheinend potenzieren. Und dann steht noch der große Jahresauftakt an: Der Neujahrsempfang, der logistisch, organisatorisch und thematisch anspruchsvoll ist.

Dann gibt es natürlich noch die privaten Anforderungen. Bei mir - das hat sich eben einfach so ergeben - sammeln sich zum Jahreswechsel nicht nur die Rechnungen, sondern es steht auch der Besuch im Autohaus zur jährlichen Inspektion und alle zwei Jahre der TÜV an. Passt natürlich insofern gut, dass ich das alles in einem Abwasch erledigen kann, kostet aber andererseits Zeit und nicht zuletzt Geld, und speziell letzteres habe ich im Moment nicht gerade genug. Vor allem, wenn zu den Jahresabschlüssen bei Strom, Wasser und Gas auch noch der Schornsteinfeger und die jährliche Überprüfung der Heizungsanlage dazukommen. Ich muss schon langsam anfangen zu rechnen...

Und dann gibt es auch noch eine Menge zu tun, weil unsere Karnevalssaison bevorsteht. Das bedeutet Proben, Proben, Proben, ab und zu Vorstandssitzungen - und in diesem Jahr hat sich als erschwerendes Element erwiesen, dass zwei wichtige Leute im Verein ernsthaft erkrankt sind. Zu der verständlichen Sorge um ihren Gesundheitszustand gesellt sich daher auch noch die Frage, wer ihre Aufgaben übernimmt. Und nun ratet mal... Genau, ich übernehme eine ganze Menge davon. Ich tue es gerne, aber wenn alles so geballt kommt wie gerade jetzt, ist das schon ein ziemlich schweres Päckchen...

Nachtrag: Eben gerade bemerke ich, dass ich am kommenden Freitag Abend zur gleichen Zeit drei Termine habe. Klonen wäre jetzt ganz schön...

Keine Kommentare: