Sonntag, 12. Februar 2012

Gute Freunde zu Besuch

Mit unseren Freunden in Brandenburg (© Erik Nagel)
Seit vielen Jahren haben die Premnitzer Karnevalisten eine freundschaftliche Beziehung ins Rheinland, genau gesagt zum Festkomitee Rheidter Karneval in Rheidt. Gegenseitige Besuche sind Tradition. So waren wir bei den Rheidtern auch zu ihrer Session im vergangenen Jahr zu Gast und haben dabei neue Freunde kennen gelernt.

In Rheidt wird das Dreigestirn und damit sozusagen die geschäftsführenden Karnevalisten in jedem Jahr von einem anderen Verein des Ortes gestellt. 2011 waren das die KBN oder ausgesprochen die Knochenbrecher Niederkassel. Der Name sagt schon alles: Es ist eine dufte Truppe, mit der wir uns sofort gut verstanden haben. An diesem Wochenende absolvierten sie nun ihren Gegenbesuch bei uns, zusammen mit einigen anderen Vertretern des Festkomitee, die wir auch schon viele Jahre kennen.

Ich mache es mal kurz: Es war ein anstrengendes, aber auch sehr schönes Wochenende. Die Knochenbrecher brachten unter anderem auch einen Kurzauftritt mit, den sie bei unseren beiden Aufführungen am Wochenende zum Besten gaben und den Saal damit zum Kochen brachten. Danach feierten wir natürlich auch noch bis in den Morgen (Gut, ich am Samstag nicht mehr bis ganz in den Morgen; ich war so fertig, dass ich mich dann doch ins Bett begab, um endlich mal wieder ein paar Stunden zu schlafen).

Zwischen den beiden Auftritten unternahmen wir auch noch einen Ausflug nach Brandenburg an der Havel, wo wir den Rheinländern mal zeigen wollten, wo Preußen mal angefangen hat. Ich habe ein wenig den Reiseleiter gespielt und hoffe, dass ich ihnen nicht zu sehr ein Ohr abgekaut habe. Aber ich denke, es hat ihnen gefallen. Auf jeden Fall wird es weitere Besuche geben - wir bei ihnen und sie bei uns. Ich freue mich schon darauf.

Keine Kommentare: