Sonntag, 18. März 2012

Der Unterwasserknaller - "Echoes"

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass das Video, das ich heute bei Youtube gefunden habe, von einem User namens "Rogerwaterschannel" eingestellt wurde. Ironie deshalb, weil es ein Konzertmitschnitt mit David Gilmour und Richard Wright ist. Dass dieses Konzert nun auf dem Kanal mit Namen Roger Waters erscheint, ist komisch - immerhin waren Waters auf der einen und Wright und Gilmour auf der anderen Seite nicht gerade Freunde, um es mal so zu sagen. Andererseits sind seitdem viele Jahre vergangen. Mit Gilmour hat Waters sich ja wieder einigermaßen vertragen, und als Wright im September 2008 verstarb, sperrte Waters seine Internetseite und ließ statt dessen für eine ganze Weile einen Nachruf auf Wright stehen. Das war ein feiner Zug von ihm, muss ich sagen...
Zurück aber zu diesem Video. Ich habe das auf meiner Seite "Echoes" schon erwähnt und nun glücklicherweise auch einmal komplett gefunden. Entstanden ist es bei drei Konzerten, die Gilmour mit seinem Kumpel Wright in der "Royal Albert Hall" gegeben hat - und dazu gehört eben auch dieser Mitschnitt. "Echoes", jener grandiose Knaller von 1971, den Wright und Gilmour hier in kompletter Länge spielen. Es wird natürlich nicht jedem gefallen, das Stück ist wirklich etwas ganz Besonderes, aber ich halte es - wie viele andere auch - für den besten "Pink Floyd"-Song überhaupt. (Bei 15:20 Minuten bekomme ich jedesmal eine Gänsehaut)


Und auch diese Aufnahme ist was ganz Besonderes. Es ist wundervoll zu sehen, wie Gilmour und Wright hier zusammen spielen. Wie viel Spaß Gilmour hat, wie konzentriert Wright über seinem Keyboard gebeugt sitzt, wie sehr die beiden in ihrer Musik aufgehen und wie gelöst sie musizieren, wie toll sie diesen fantastischen Song spielen - das ist schon einmalig zu sehen und beeindruckt mich immer wieder. Also zeige ich das Video hier einfach mal, hoffe, dass es euch so gefällt wie mir, und wünsche viel Spaß.Und wenn es nicht gefällt, dann schaut es euch trotzdem wenigstens einmal in voller Länge an. Ich erinnere noch einmal an 15:20 Minuten - Gänsehaut...


Keine Kommentare: