Dienstag, 13. März 2012

Eine Perle der Net-Comedy

Wenn man sich so im Internet umsieht, dann findet man zum Beispiel bei Youtube ja jede Menge schräge Sachen. Da gibt es Videos, in denen zu sehen ist, wie man sich mit minimalem Aufwand als eine japanische Manga-Heroine schminken kann. Es gibt zahllose Beispiele, die zeigen, wie sich hirnlose Möchtegern-Stuntmen bei ihren noch hirnloseren Stunts mehr oder weniger ernsthaft verletzen. Es gibt Musikvideos, manche gut, die meisten nicht. Myriaden von Haustieren werden in witzigen, peinlichen oder abstoßenden Momenten gefilmt und der Netzgemeinde zur Verfügung gestellt. Kurz gesagt: Youtube ist voll von Videos, die niemand braucht und die man sich oft nur als gefestigter Charakter mit beinahe schon zen-buddhistischer Gelassenheit ansehen kann.

Es gibt aber auch andere Videos, die sind clever und beinahe schon professionell gemacht, mit guten Ideen und wirklich witzig umgesetzt. Über solche Videos bin ich letztens zufällig gestolpert, und ich muss gestehen, dass ich inzwischen ein Fan dieses Youtube-Kanals geworden bin. Der Name: "Smosh".

Hinter "Smosh" verbergen sich zwei junge Amerikaner aus Kalifornien, die Comedy-Clips ins Netz stellen. Angefangen haben sie mal genauso wie es zahllose andere auch tun: Mit billig und albern selbst gedrehten Videos,  in denen sie die Titelmusiken von "Power Rangers", "Ninja Turtles" oder "Mortal Kombat" verulkten. Eines dieser Videos, nämlich eine Parodie auf die "Pokemon"-Musik, landete dann tatsächlich bei Youtube und erreichte sehr schnell mehr als 24 Millionen Klicks, bevor es von Youtube entfernt wurde, um so einer Klage der japanischen Rechteinhaber von Pokemon zu entgehen.

Für Ian Hecox und Anthony Pardilla, die beiden Burschen hinter "Smosh", bedeutete dieser unerwartete Erfolg jedoch eine Erwähnung im "Time"-Magazin. Außerdem brachte er sie dazu, ihre kruden Ideen  fortzuführen und in ihrem eigenen Kanal - eigentlich sind es sogar fünf oder so - weiter ihre kurzen Clips zu drehen und zu veröffentlichen. Das interessante daran ist, dass die Dinger häufig wirklich richtig gut sind! Sie sind witzig, makaber, ironisch und streckenweise technisch sehr aufwändig gestaltet (mit Split-Screens, visuellen Effekten und vielerlei mehr). Ihre Darsteller sind Freunde und Verwandte - Ian Hecox' Mutter hat ein paar göttliche Auftritte - und sogar Prominente. Ex-Hulk Lou Ferrigno spielte auch mal mit.

Ums kurz zu machen: Ich schaue "Smosh" mittlerweile richtig gerne und amüsiere mich königlich über die Filmchen (okay, manchmal sind auch bescheuerte dabei, aber das ist okay). Und um euch einen Einblick zu geben, hier mal ein Beispiel. Man muss ein wenig Englisch können, aber die Jungs bringen viele ihrer Videos auch auf Spanisch - wem das mehr liegt...


Ach ja, um noch einmal auf den Anfang zurückzukommen: Pokemon wird den beiden nach wie vor sehr gerne veralbert. Und anscheinend haben nicht einmal mehr die Japaner was dagegen...

Keine Kommentare: