Sonntag, 4. März 2012

Ralph McQuarrie ist gestorben

Ralph McQuarrie
Beim Surfen in der Wikipedia lese ich eben gerade, dass Ralph McQuarrie am 3. März gestorben ist. Das ist nun ein Name, der vielen vielleicht nichts sagen wird. Von daher werden diese vielen Leute - vor allem wenn sie sich auch nicht so sehr für Filmgeschichte interessieren - sicherlich etwas verwundert sein, wenn ich behaupte, dass McQuarrie für das "Star Wars"-Universum nach George Lucas der zweitwichtigste Mann war. Doch ich glaube, dass das so ist.

Darth Vader, Chewbacca, C-3PO - sie alle verdanken ihr Aussehen McQuarrie ebenso wie der Todesstern, der Millenium Falcon oder die Wolkenstadt Bespin. Wenn Lucas nämlich die Idee hatte, dann war McQuarrie derjenige, der diese Ideen in Bilder umgesetzt hat. Was Lucas in der durchaus spröden Sprache des Drehbuches beschrieb, verwandelte McQuarrie in Bilder, die das zum Leben erweckten. Oder einfach gesagt: "Star Wars" sieht heute so aus, wie es sich McQuarrie ab 1975 vorstellte und wie er es malte.

Die Schlacht von Hoth - Idee: Ralph McQuarrie.


Dabei sind die "Star Wars"-Filme nicht die einzigen, für die McQuarrie das futuristische Aussehen schuf. "Battlestar Galactica" (natürlich die klassische Serie), "Star Trek IV - The Voyage Home", "E.T." oder "Clsoe Encounter of the Third Kind" - allen diesen Filme drückte der ehemalige Industrie- und Konzeptdesigner, der für Boeing Flugzeuge und Raumschiffe malte und dann in die Unterhaltungsindustrie einstieg, seinen Stempel auf. Wenn in "Raiders of the lost Ark" in untergegangenen ägyptischen Tempeln C-3PO oder R2-D2 auftauchen, dann ist das McQuarries Verdienst. Viele großartige Filme sehen heute so aus wie sie eben aussehen, weil McQuarrie die Fantasie der Filmemacher zuerst in Bilder umsetzte und diese dann seine Ideen auf die Leinwand brachten.

Battlestar Galactica - von Ralph McQuarrie erdacht.
Die fruchtbarste Zusammenarbeit hatte McQuarrie dabei sicherlich mit George Lucas. Der "Star Wars"-Schöpfer war extrem auf den talentierten Maler angewiesen, um seine übersprudelnden Ideen in Bilder und Konzepte umzusetzen. Wie wichtig das Lucas war, hatte auch McQuarrie selbst erkannt, der einmal in einem Interview sagte: "Ich denke, das Aussehen des Films war für ihn (George Lucas) interessanter als die Handlung." Damit hat er nicht ganz unrecht; ich habe schon viele Kritiken über die Handlung der "Star Wars"-Filme gelesen oder gehört (meist berechtigt), aber noch keine über ihr Aussehen und ihr Design.

Am 3. März ist Ralph McQuarrie im Alter von 82 Jahren gestorben. Die Filmwelt hat einen Visionär verloren, wie es ihn nur selten gibt.

Eine Konzeptskizze von C-3PO und R2-D2.

1 Kommentar:

RoM hat gesagt…

Lucas hatte wirklich Glück, daß McQuarrie seine vagen Vorstellungen mit Leben füllte. In der Tat ziehen 'Star Wars', 'Empire' & 'Jedi' ihren Charme aus dem abgenutzten Industrie-Look. Damals erwarb ich die Kunstdruckmappen zu allen drei Filmen.
Mein Lieblingsmotiv daraus war & ist der X-Wing, der von einem T.I.E-Fighter verfolgt wird. Geschwindigkeit auf engem Raum dargestellt.