Montag, 7. Mai 2012

Bin ich zu alt für diesen Schei..?

Ich weiß nicht, wieso ich ausgerechnet heute darauf komme. Aber aus irgendeinem Grund habe ich so etwa 15 bis 20 Jahre zurück gedacht. Damals habe ich mehr oder weniger regelmäßig MTV im Fernsehen gesehen. Natürlich in erster Linie die Musikvideos. Gute Musik mit gut gemachten Musikvideos (okay, manchmal nicht so gut...) war ein prima Zeitvertreib und machte Spaß. ZZ Top, Queen, Dire Straits, Michael Jackson, a-ha, Eurythmics, Frankie goes to Hollywood, Genesis... Die Liste lässt sich fortsetzen.

Ja, ich weiß, Mainstream. Trotzdem, ich hab MTV gemocht. Das hat nicht zuletzt auch an den VJ's, also den Moderatoren gelegen. Steve Blame, Kristiane Backer, Paul King, Ray Cokes und andere - diese recht komische Mischung aus Musikliebe, Dilettantismus, fehlenden Moderationsfähigkeiten, eine gehörige Portion Selbstironie und ein gutes Maß an Improvisationstalent faszinierte mich und sorgt manchmal - so auch heute - für Erinnerungen an die Jugendzeit, was man damals gut fand, wofür man schwärmte, was einen irgendwie auch prägte.

Und heute? MTV kann ich wegen der Verschlüsselung nicht mehr sehen. Dafür VIVA, und ich habe mir sagen lassen, dass es da kaum Unterschiede gibt. Und auf VIVA? Nun ja, mit der Musik kann ich in der Regel nicht viel anfangen. Andere Generation eben... Die Moderatoren fallen vermutlich in die gleiche Kategorie. Man wird nicht jünger.

Was ich wirklich fürchterlich finde, das Musik auf Musiksendern wie MTV oder VIVA kaum noch eine Rolle spielt. MTV heißt Musik Television, aber Musik kommt kaum noch vor. Auf VIVA, dem deutschen Musiksender, auch nicht. Stattdessen laufen Serien wie "My Super Sweet 16" (?), "OC California", "Party Bruder", "Plain Jane", "Todd and the Book of Pure Evil", "Death Valley", der Japan-Comic "One Piece" oder (wenigstens noch Kult) "Futurama". Völlig gaga ist, dass VIVA "Spongebob Schwammkopf" sendet! "Spongebob Schwammkopf"!! (Und ehe sich jetzt einer wundert, woher ich das alles weiß: Über Spongebob bin ich um 22.00 Uhr (!) beim Zappen gestolpert, und den Rest habe ich aus der Fernsehzeitung).

Also ehrlich: Mit Musiksender hat das nichts mehr zu tun. Und "Spongebob Schwammkopf" um 22.00 Uhr ist ein bisschen krank... Bin ich zu alt dafür, um diesen Unsinn noch zu verstehen? Oder nicht debil genug? Aber mir bleiben noch meine Erinnerungen an "mein" MTV aus den frühen 90ern...

1 Kommentar:

RoM hat gesagt…

Die Musiksender hatten zu ihrer Hochzeit eine ähnliche populäre Wirkung, wie ein, zwei Jahrzehnte zuvor das sog. Jugendradio. Inzwischen ist die Funktion ins Net abgewandert und die Sender machen auf "was alle machen". Glücklicherweise gibt es noch Bezahl-tv-Sparten, die all das gute Videomaterial der 80er / 90er 24/7 versenden.

Persönlich mochte ich immer Adam Turttle und seine Sendung "Metalla"