Sonntag, 20. Mai 2012

Blumenpracht im Garten

Wilde Stiefmütterchen (© Erik Nagel)

Perfektes Wetter am Wochenende, permanent Sonnenschein, warmes Wetter - so habe ich fast pausenlos im Garten gearbeitet. Spießiger Kleingärtner, aber egal. Ich habe Rasen gemäht, eine Hecke geschnitten, Unkraut gezupft, Beete umgegraben. Und dabei geschwitzt, im Dreck gesuhlt, Hände aufgerissen, eine Hose zerrissen. Herrliches Wochenende also.



Clematis (© U
Und ganz nebenbei hatte ich auch noch Gelegenheit, ein paar Fotos von den Blumen zu schießen, die so in meinem Garten sprießen. Spießig, ich weiß, aber ich finde es schön. Natürliche Schönheit - ich finde, es gibt nichts besseres. Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Blumen, aber wenn sie mir gefallen, ist es mir eigentlich egal, wie sie heißen. Allerdings bringt das auch immer ein kleines Problem mit sich: Ich habe Angst davor, in den Blumenbeeten mal richtig aufzuräumen. Das müsste zwar mal passieren, aber woher weiß ich, ob das, was ich raus nehme, nun eine Zierpflanze oder schnödes Unkraut ist? Also lasse ich es weiter wuchern. Und das Ergebnis kann sich  sogar sehen lassen.

Zum Beispiel das Bild oben. Wilde Stiefmütterchen. Ich finde, sie sehen sogar fast besser aus als die für den Blumentopf gezüchteten - und die waren auf einmal da! Mitten auf dem Rasen. Seitdem mähe ich sehr sorgfältig drum herum. Aber der Anblick ist es mir wert. Oder die Pflanze rechts. Clematis, eine Kletterpflanze. Die wühlt sich seit einiger Zeit durch die Efeu-Hecke, sodass ich diese kaum noch richtig trimmen kann, weil ich die Clematis damit abhacken würde. Aber diese Blüten... einfach herrlich. Jedes Jahr werden es mehr. Unten noch mal in Großaufnahme.

Clematis-Blüten in Großaufnahme (© Erik Nagel)
Natürlich gibt es noch mehr. Vieles kommt auch erst in den nächsten Wochen und Monaten raus. Aber das was am Schönsten ist, das zeige ich jetzt einmal hier.

Das müsste Allium (Kugellauch) sein. Sieht schön aus. (© Erik Nagel)

Okay, keine Ahnung, was das ist... (© Erik Nagel)

Meine erste Pfingstrose in diesem Jahr. (© Erik Nagel)

Und auch hier keinen Schimmer, was das ist. (© Erik Nagel)

Aber hier: Flieder :-) (© Erik Nagel)

Margerite (die kenne ich). (© Erik Nagel)

Spießig... Egal. Mir gefällt es.

1 Kommentar:

RoM hat gesagt…

Gärtnern ist keine spießige Tätigkeit. Es kann Spießer im Garten geben, aber die Arbeit dort ist von anderer Qualität. Gut, ich bin froh, wenn ich in meiner Freizeit nichts davon sehen muß ;-)
Ein Tip für Dein einzelnes Hornveilchen (Bild 1). Mit Ballen ausstechen (bei bewölktem Himmel) und in einem Beet ein schönes Plätzchen geben (Wässern nicht vergeßen). Das Teil sät sich selbst aus. Besser im Beet, als im Rasen.
Die edle Clematis kannst Du im späten Herbst ruhig ein wenig zurücknehmen, sodaß der Efeu dominierend bleibt. Betrachte die Clematis als Farbtupfen.
Bild 5 dürfte eine Iris-Art sein.
Bild 7 ist ein Immergrün. Dankbarer Bodendecker.
Für die Beetdurchforstung kannst Du nach folgender Linie vorgehen: Alles was aus einem kompakten Wurzelstock treibt, ist in der Regel eine Staude. Alles was krautig vor sich hin wuchert ist Unkraut.
Viel Spaß denn noch!