Montag, 28. Mai 2012

Geschenke

Auch wenn man meinen könnte, ab einem gewissen Alter spielt das keine Rolle mehr: Ich freue mich, wenn ich Geburtstag habe, und bin auch auf Geschenke gespannt. Na klar, es hat nicht mehr so die Bedeutung wie bei einem Kind, aber trotzdem. Was Freunde und Familie sich für mich ausgedacht haben, darauf bin ich immer wieder gespannt.

Nun gibt es ja drei Arten von Geschenken: Das, was man braucht; das, wovon andere denken, was man braucht; und das, womit andere einen überraschen wollen. Bei meinem Geburtstag war von allem etwas dabei. Und speziell ein Überraschungsgeschenk hat mich echt umgehauen.

Damit wir uns nun richtig verstehen: Ich will damit keineswegs das eine Geschenk mit dem anderen aufrechnen. Ich habe mich über jedes einzelne gefreut, sei es der Winkelschleifer, den ich mir schon lange für bestimmte Arbeiten am Hause gewünscht habe, oder die Hemden, die ich durchaus gebraucht habe (aber meist nur selten selbst kaufe, weil ich Klamotten kaufen einfach hasse). Auch das T-Shirt, das mir meine Freundinnen mit den Worten: "Damit du mal modischer aussiehst!" überreichten, oder den Feldstecher, den ich bei einer Tombola gewinnen wollte, aber kein Glück hatte, waren schöne Überraschungen. Die größte aber kam - wie sollte es anders sein - von meinen Freunden Manu und Ole.

Wir alle drei mögen Musik, wenngleich die beiden deutlich mehr Ahnung haben als ich. Die beiden wissen aber, dass ich unheimlich auf Pink Floyd stehe, und so schenkten sie mir zwei Alben der Rock-Poeten. Nun mag man ja sagen, das ist ja nichts Besonderes. Doch ist es, und das habe ich erst beim Auspacken realisiert. Es handelte sich um die "Ummagumma" und die "Animals", wobei ich die erstere noch nicht einmal selbst besaß. Aber: Es sind echte Vinyl-Schallplatten, die sie auf dem Flohmarkt für mich entdeckten!

Und das ist ja nun wirklich ein besonderes Geschenk, das mir wirklich viel bedeutet! CD ist gut und schön, aber allein schon wegen des Artworks kommen die manchmal eben doch nicht an die gute alte Schallplatte heran. Und so war dieses Geschenk die größte Überraschung von allen - nicht besser als die anderen, aber eine andere Qualität. Etwas, das man nicht unbedingt braucht, und was man sich sicherlich auch nicht unbedingt selber kaufen würde, das aber zeigt: Hier hat jemand wirklich über ein gutes, von Herzen kommendes Geschenk nachgedacht. Danke euch beiden - und natürlich Danke auch an alle anderen.

Am allerschönsten war nämlich, dass wir alle zusammen einen schönen Abend hatten. Das war für mich das beste Geschenk.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi und Hallo,
eigentlich wollte ich, Deine Zeilen lesen, aber es vermeiden etwas dazu zu schreiben, weil ich
das eine oder andere Thema lieber bespreche als es zu beschreiben, zudem kann man den Staub mit jedwedem flüssigen Getränk wegspülen.
Heute fühle ich jedoch nun muß es sein.
Schön das Dir die Scheiben gefallen - im übrigen
habe ich gestern die remasterte MD Ummagumma beim Speisen zubereiten aufgelegt. Klasse.
Das hören der LP's haben wir nur verschoben!
Bis bald Manu und olle Ole