Mittwoch, 2. Mai 2012

Noch ein kluger Satz

Dass man aus Superhelden-Filmen etwas lernen kann, kommt auf den ersten Blick komisch vor. Nun rede ich aber nicht von so dämliche Sätzen wie "Aus großer Kraft erwächst große Verantwortung" oder so. Nein, ich meine echte Weisheit. Die ist wirklich in solchen Filmen manchmal zu finden. Gestern Abend habe ich wieder eine solche Weisheit gefunden, und zwar in "Hellboy II - The Golden Army".

In diesem Film sagt Hellboy - zugegebenermaßen im Suff, aber trotzdem - über seine im wahrsten Sinne des Wortes Flamme Liz folgenden bemerkenswerten Satz: "Ich würde für sie sterben, aber sie will, dass ich auch abwasche."

Ich finde, schöner und treffender wurde das Verhältnis Männer zu Frauen in einem Satz noch nie auf den Punkt gebracht.

2 Kommentare:

RoM hat gesagt…

Quasi die Reduktion des Großen im Kleinen. Und Liz hat so einige Probleme mit dem Junggesellen in Hellboy.

Beide Teile gafallen mir gründlich. Nicht nur wegen Selma Blair.

Unknown hat gesagt…

Mir auch. Am bestens sind Hellboys trockene Oneliner (zum Beispiel: "Aw, Crap...") sowie Abe!