Donnerstag, 17. Mai 2012

Ostrock auf dem Dancefloor - "Der blaue Planet" von Karat

Maximilian Lenz, der Welt eher als Westbam bekannt, ist ja ein recht umtriebiger DJ und Musikproduzent. Man kennt ihn als Vater der "Mayday", langjährigen "Loveparade"-Aktivisten (um es mal so auszudrücken) und sehr fleißigen Remixer und Club-DJ. Mit dieser Musik kann ich zwar eigentlich nicht viel anfangen. Ich gehe nicht in Clubs, und zum nebenbei Hören taugen diese Remixe für mich in der Regel nicht. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.

Eine dieser Ausnahmen habe ich jetzt beim Surfen im Netz gefunden. Und die hat mich echt überrascht. Westbam nahm sich nämlich meinen Lieblings-Ostrock-Song vor: "Der blaue Planet" von Karat aus dem Jahre 1981. Von dem Song gibt es ja einige Cover, aber Westbams Version geht nach meiner Meinung sehr respektvoll mit dem Original um:


Allerdings stellt sich mir dann hier auch die Frage: Warum "Der blaue Planet" überhaupt remixen? Der Song ist sowieso schon so stark. Und viel rumgemischt hat Westbam daran auch nicht. Das ist denke ich auch gar nicht nötig. Das Original ist schon so gut und - wie ich finde - immer noch in jedem Club spielbar (vor allem zu späterer Stunde). Wenn ich es recht überlege, betrifft die auffälligste Überarbeitung den Gesang, den Westbam elektronisch stark verfremdet hat. Dafür aber, und da bin ich ihm richtig dankbar, verwendete er den Original-Text von 1981. Inzwischen singen "Karat" das Lied mit einem neuen Text. Der unterscheidet sich zwar vom Original nur in einem einzigen Wort. Doch das reicht, dem Song eine völlig andere Bedeutung zu geben.

Darüber mag man jetzt denken, wie man will. Ich finde es nicht gut. Das alte Lied hatte eine Botschaft, und ich meine, sein Erfolg ist auch auf diese Botschaft zurück zu führen (Btw: "Der blaue Planet" ist der erfolgreichste Song einer DDR-Rockband überhaupt). Und den Text nur zu ändern, weil er historisch überholt ist... ich weiß nicht. Aber egal.

Wie dem auch sei: Ich präsentiere hier auch noch mal Karat's Version von "Der blaue Planet", für alle, die das Lied nicht kennen. Und ihr werdet sehen, dass Westbam tatsächlich nur wenig rumgemurkelt hat. Mal schauen, ob ihr auch den veränderten Text bemerkt...


Keine Kommentare: