Montag, 18. Juni 2012

Mal Regen und dann Sonnenschein...

Ein paar Minuten Regen- und Hagelsturm... (© Erik Nagel)

Das Wetter bescherte uns heute wieder Extreme. Den ganzen Tag herrschte drückende Hitze und Schwüle deutlich jenseits der 30 Grad Celsius. Das Schlimme daran: Es war wirklich die Luft, die so heiß war. Viel Sonne schien eigentlich nicht, trotzdem brach man bei jeder Bewegung in Schweiß aus. Und das Fenster öffnen brachte im Prinzip gar nix. Die Luft, die herein zog, erinnerte ein wenig an einen Umluft-Backofen.

Am Nachmittag dann zogen dunkle Wolken auf, es grollte... und dann brach ein sehr kurzer, aber heftiger Regen- und Hagelsturm aus, bei dem ich mich gleich an das Äquivalent aus dem September 2011 erinnerte (siehe hier).

Zum Glück waren die Hagelkörner dieses Mal nicht so groß wie damals, aber es hat gereicht. Die Regentonne war in ein zwei Minuten voll, Sturmböen peitschten die Bäume und Sträucher, nasse Schleier tobten über das Dach, was man am Bild oben einigermaßen erkennen kann.

Und dann, übergangslos, war der Regen vorbei, die Sonne kam heraus, und am Horizont erstrahlte ein wunderbarer Regenbogen. Alles ereignete sich innerhalb von wenigen Minuten, was ich recht faszinierend finde. Und die Luft ist auf einmal frisch und angenehm kühl... Wetter ist schon was komisches.

... gefolgt von diesem schönen Regenbogen nur Augenblicke später. (© Erik Nagel)

Ach ja: Bei diesem Foto habe ich wieder gemerkt, dass ich immer noch einen Fussel auf dem Sensor habe. Ich sollte das wirklich endlich mal reinigen lassen.

Keine Kommentare: