Sonntag, 8. Juli 2012

Das ist mal ein Anfang

Ich habe ja hier schon ein paar Mal über Dan Simmons "Hyperion"-Reihe geschrieben und wie gut ich ihn finde. Eine ganz besondere Spezialität ist natürlich der Anfang des Buches oder der Bücher. Das fällt mir besonders bei den ersten Zeilen des zweiten Sammelbandes mit den zweiten zwei Büchern auf. Aufgepasst:

"Sie lesen dies aus dem falschen Grund.
Falls Sie dies lesen, um zu erfahren, wie es war, mit einer Erlöserin zu schlafen - unserer Erlöserin -, dann sollten Sie nicht weiterlesen, denn Sie sind wenig mehr als ein Voyeur."

Also mal ehrlich: Wenn dieser Einstieg kein Interesse weckt, um ein Buch weiter zu lesen - vor allem, wenn man das Klischee des typischen Science-Fiction-Lesers vor Augen hat, also einen 13-jähriger Nerd ohne bisherigen Kontakt zum anderen Geschlecht -, dann weiß ich auch nicht. Zumal Simmons in dem Zusammenhang es sogar schafft, das angepriesene Ereignis bis in das folgende Buch hinaus zu schieben und es dann recht kurz - deswegen aber noch lange nicht schlecht oder gar abstoßend oder schmierig-voyeuristisch - abzuhandeln.

Das nenne ich mal wirklich eine interessante Masche, um auf ein oder in diesem Fall sogar zwei Bücher neugierig zu machen.

Keine Kommentare: