Mittwoch, 11. Juli 2012

Zu Besuch bei "Asterix"


Im Fernsehen läuft gerade "Asterix", und da musste ich an den "Parc Asterix" nahe Paris denken. Den habe - damals noch mit Familie - 2007 besucht. Der Park ist im Prinzip so etwas wie Disneyland, nur irgendwie niedlicher, gemütlicher, kuschliger...

Ich gehe mal davon aus, dass viele diesen Park nicht kennen. Disneyland ist eben einfach bekannter und berühmter und hat einen Multimilliarden-Konzern hinter sich. Damit tut man dem "Parc Asterix" Unrecht. Wir haben uns damals dort sehr wohl gefühlt. Er hat eben einfach mehr Atmosphäre, irgendwie natürlich, nicht so offensichtlich künstlich und auf Show getrimmt.

Na klar, es gibt auch Achterbahnen und so etwas, aber es ist eben irgendwie zwei Nummern kleiner und daher eben auch angenehmer als Disneyland. Disneyland ist bis ins letzte Detail durchgestylt, was der "Parc Asterix" zwar auch ist, aber man merkt es nicht so. Und wenn man die Filme und die Comics kennt, ist es ein Sauspaß, Details und Momente daraus im Park wieder zu sehen. Ganz ehrlich gesagt: Das Haus von Numerobis oder ein Besuch in Obelix' Haus sind irgendwie netter als das Dornröschen-Schloss oder die Main Street im Disneyland.

Eine besonders schöne Sache war eine Bootstour, auf der zwar nichts, aber auch gar nichts passierte. Aber an den Ufern... Überall waren Szenen und Figuren aus den "Asterix"-Comics aufgebaut: Teefax, Kleopatra, die Indianer,  die Goten... und ganz zum Schluss die Römer, stilecht im zerstörten Fort. Hat echt Spaß gemacht.


PS: Ich entschuldige mich für die Qualität der Fotos; zu der Zeit benutzte ich noch eine recht einfache Kamera ohne besondere Fähigkeiten...

Keine Kommentare: