Dienstag, 14. August 2012

Die neue Dimension des Irrsinns

Es gibt Momente, die lassen mich ernsthaft an der geistigen Gesundheit mancher Mitmenschen zweifeln. Es geht dabei nicht unbedingt um die Überzeugung, dieser Mitmensch ist einfach nur doof oder hat keine Ahnung oder ist nur ein dummes A****loch. Nein, mich irritiert und verwirrt, auf welch krude Ideen diese Leute kommen und wieso in aller Welt sie sich dann auch noch bemüßigt fühlen, ihren Irrsinn auch noch in die Welt hinauszuposaunen. Gerade eben stieß ich wieder auf ein solches Beispiel, das mich einfach nur ratlos und an der Intelligenz der Menschen zweifelnd zurück ließ.

Ich interessiere mich ja für Filme, Regisseure, Schauspieler und so weiter. Ein beliebtes Nachschlagewerk für mich ist in diesem Fall die "Internet Movie Database" oder kurz "imdb". Man findet in ihr jede Menge Informationen rund um Film und Fernsehen. Und als User hat man die Möglichkeit, wenn man mag, diese Informationen selber zu verwenden und zum Beispiel zu Listen oder so zusammen zu stellen, also die Lieblings-Schauspieler oder die besten Regisseure oder die schlechtesten Filme und so weiter. Man kann sich sicherlich vorstellen, dass es da einige gute und interessante Listen gibt, aber eben auch einige, sagen wir mal, sehr subjektive oder seltsame. Es lohnt sich aber in der Regel nicht, weiter darüber nachzudenken. Immerhin ist das alles Geschmackssache, und auch wenn es einem nicht gefällt: Jeder hat das Recht, eine andere Meinung zu haben.

Aber eben...

... eben gerade stolpere ich über eine Liste, bei der ich beim besten Willen nicht weiß, was die soll, welch irre Gedanken durch den Kopf des Erstellers geisterten, wie er auf diesen Blödsinn kommt und warum er sie nun auch bekannt geben will. Die Liste trägt den Namen - etwas frei übersetzt - "Prominente, die manchmal als attraktiv / gut aussehend angesehen werden, es aber NICHT sind". Gut, nach wie vor Geschmackssache. In diesem Falle aber offenbar ein sehr seltsamer Geschmack, denn diese Liste beinhaltet zurzeit fast 1.500 Namen...

Schön, bei sehr hohen Ansprüchen kann man sicherlich auf 1.500 unattraktive und hässliche Prominente kommen, aber es wäre trotzdem eine extrem anspruchsvolle Aufgabe, 1.500 unattraktive und hässliche Prominente zu finden.

Das hat der Knilch, der diese Liste erstellte, aber nicht getan. Anscheinend hat er einfach jeden Namen, der ihm in den kleinkarierten Schädel kam, in die Liste gesetzt. Denn - jetzt kommt's - unter anderem diese Frauen findet er unattraktiv und hässlich:

Rachel McAdams, Emma Stone, Zooey Deschanel, Maria Bello, Kaley Cuoco, Summer Glau, Jennifer Aniston, Amanda Seyfried, Mila Kunis, Salma Hayek, Kirsten Dunst, Mena Suvari, Julie Andrews, Megan Fox, Sandra Bullock, Amy Adams, Maggie Cheung, Vanessa Williams, Lacey Chabert...

Kaum zu glauben, oder? Geht aber noch schlimmer. Diese findet er auch hässlich:

Audrey Tautou, Andie McDowell, Emmy Rossum, Evangeline Lilly, Scarlett Johansson, Rachel Weisz, Cate Blanchett, Jessica Biel, Charlize Theron, Jessica Alba, Emily Browning, Camilla Belle, Lauren Bacall...

Und ab jetzt wird's wirklich krankhaft:

Audrey Hepburn...

Natalie Portman...

Sophie Marceau...

Zoe Saldana...

Olivia Wilde...

... sind für diesen Grinch "NICHT attraktiv / gut aussehend"...

Und das war nur eine Auswahl der ersten drei Seiten dieser Liste...

Gut, ein paar Namen auf der Liste stimme ich auch zu. Aber ernsthaft: Zoe Saldana hässlich? Cate Blanchett unattraktiv? Jessica Alba? Sophie Marceau? Olivia Wilde??

Olivia Wilde???

Ich glaube, selbst homosexuelle Männer finden diese Frauen heiß!

Und selbst wenn man sie eben unattraktiv findet - was ich wie gesagt nicht verstehe - wie kommt man dann auf 1.500 Namen? Und wieso muss man diese 1.500 Namen noch in die Welt hinausposaunen?? Und wer ist dann eigentlich attraktiv?

Ich begreif's einfach nicht. Ich begreif's wirklich nicht.

1 Kommentar:

RoM hat gesagt…

Schönheit bleibt ein zu relativierender Begriff. Persönlich zähle ich die Gesamtkomposition des Menschen dazu.
Ein Blick in die Augen der Schauspielerin verrät mir etwas über ihr Feuer für das Spiel. Mimik wie Gestik - wirken sie einstudiert, oder einem authentischen Emotionspfad folgend? Wie pendelt sie die Balance zwischen Figur und Ich aus? Setzt ihre Persönlichkeit Akzente, oder verschwindet sie zur Gänze in dem Charakter.

In keinem Fall beschränke ich mich bei der Rezeption einer Schauspielerin auf den Phänotypus.

Maria Bello, Kirsten Dunst, Emily Browning also...von deren darstellerischen Fähigkeiten hat der Listensetzer weniger als einen unbeleckten Hauch vorzuweisen. Er wird nicht einmal Kriterien dafür vorweisen können, außer daß die Nase nicht gefällt.
Höchst aufschlußreich dürfte hier seine Gegen-Liste ausfallen!

Konzentrier' mal einen längeren Blick in die agierenden Augen von Saoirse Ronan, Jena Malone oder Olivia Williams...hier werden (zumindest mir) Welten offenbar.
Wenn sich hier aber nichts finden läßt, kann das Gesicht noch so hübsch sein - es fehlt an Ausstrahlung.

Bei der willkürlichen Zusammenstellung der erwähnten Liste kann ich mir lebhaft vorstellen, wie der Betreffende sich noch keine Gedanken über "Film" gemacht hat.