Dienstag, 7. August 2012

Grandiose Wolkenlandschaft

Wolkengebirge über meinem Heim. (© Erik Nagel)


Irre Farben. (© Erik Nagel)
Okay, das nervt nun vielleicht, aber... Als ich gestern Abend noch mal vor die Tür ging, sah ich diesen Wolkenhimmel über meinem Haus. Und da konnte ich nicht anders, als noch einmal die Kamera zu holen und drauf zu halten. Und um ganz ehrlich zu sein: An diesen Bildern habe ich in der Nachbearbeitung kaum etwas gemacht. Ein bissel Kontrast vielleicht und etwas Abgleich, aber keine Farben verstärkt oder verfälscht. Das sah wirklich so aus. Fantastisch, nicht wahr?

Ganz zum Schluss habe ich dann auch noch mal eine Panorama-Aufnahme versucht. Es gibt ja einige Nachbearbeitungsprogramme, die da sehr hilfreich sind. Allerdings hatte ich da ein winzig kleines Problem: Man braucht ja vier oder fünf Bilder, die man zu einem Panorama zusammen setzen kann. Aber wenn man nacheinander solche Bilder vom Himmel macht, dann bewegen sich die Wolken ja... Das Panorama zusammen zu setzen ist dann nicht ganz so  leicht: Die Übergänge zwischen den einzelnen Bilden fallen auf. Aber ich habe es glaube ich ganz gut hingekriegt. Ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Panorama für zu Hause richtig ausdrucken zu lassen. Anscheinend kann man das Bild auf 1,50 Meter aufpimpen...

Tolles Panorama. (© Erik Nagel)

PS: Ich habe das erste Bild in diesem Post noch einmal überarbeitet. Ich finde, es sieht jetzt noch besser und dramatischer aus. Aber ehrlich gesagt: Die Farben stimmen in der ersten Fassung mehr mit der Wirklichkeit an diesem Abend überein. Ist schon komisch...

Wolken noch mal... (© Erik Nagel)

1 Kommentar:

RoM hat gesagt…

Bild 1 und auch die Panorama-Kombi beinhalten eine dramatische Kombination. Drohend dräuende Ungemach (Dunkelheit & "Wald")und die aufrechte Unschuld eines "einsamen" Hauses.
Nüchterner betrachtet bleiben es allerdings die stimmungvollen Momentaufnahmen, die sie sind.

Hmmm...wie wohl die exakt selbe Einstellung in drei Jahrtausenden aussehen würde?!