Dienstag, 19. März 2013

Mir reicht's

Meteorologisch haben wir seit dem 1. März Frühling. Astronomisch beginnt er morgen, am 20. März (für die Klugscheißer: ganz genau um 12:02 Uhr). Eine große Baumarktkette wirbt seit Wochen mit dem Slogan "Frühjaaa!" und leichtbekleideten Damen und Herren, die durch bunte Blumenbeete geistern und mit Blüten wedeln. Im Supermarkt stapelt sich die Garten- und Terrassen-Deko.

Soweit die Theorie. Nun die Praxis:

Es hat hier seit gestern Nachmittag bis jetzt - aktuell 19. März, 19:45 Uhr - ununterbrochen geschneit. Mal mehr, mal weniger, aber ohne Pause. Ich bin heute morgen um 5:00 Uhr aufgestanden, um Schnee vorm Grundstück zu schieben, und ich habe es heute Nachmittag zum Feierabend nur deswegen nicht noch einmal getan, weil alle Nachbarn in der Straße offenbar auch die Schnauze voll haben und es ebenfalls nicht tun. Es gab mittlerweile zirka 15 bis 20 Zentimeter Neuschnee. Für das Wochenende sind Tiefsttemperaturen von minus 10 Grad Celsius angesagt.

Den für heute vor vier Wochen angesetzten Termin zum Wechseln der Winter- auf Sommerreifen unserer Dienstwagen haben wir auf unbestimmte Zeit verschoben. Statt dessen machte ich mich heute morgen auf eine Dienstreise über 50 Kilometer. Vorher hab ich noch den Wagen von einer 15 Zentimeter starken Schneedecke befreit - und die Größe des Handfegers im Auto liegt irgendwo zwischen Handschrubber und Klobürste. Ich konnte mir den Wagen übrigens zum ersten Mal aussuchen - die anderen Kollegen hatten es vorgezogen, dann doch lieber im Büro zu bleiben. Nur ich Idiot fuhr los.

Mein Weg führte mich über teilweise ungeräumte Straßen, wobei ich zwei Mal das ABS aufs äußerste strapazieren musste. Ich hatte Glück - ich habe anderere Autofahrer gesehen, die das nicht hatten. Der Verkehrsfunk, den ich unterwegs hörte, sagte einmal: "Es gibt so viele Meldungen, wir sagen jetzt nur die neuesten..." Stattdessen gab's eine Unwetterwarnung - wegen Schneefall...

Vor einigen Tagen sprach ich mit dem Chef eines Gasversorgers über den langen Winter. Selbst er fand den nicht mehr lustig...

Ein anderer Radiosender hier in der Gegend spielte gestern "Last Christmas"...

Ganz ehrlich: Mir reicht's jetzt mit dem Winter.

1 Kommentar:

RoM hat gesagt…

Wenn ich aus einem eher sonnigen Süden grüße, dann meine ich dies keinesweg hämisch. Ich kann nachvollziehen wie Dir der Schnee aus dem Kragen rieselt. Denk einfach an einen lauwarmen Abend im kommenden Sommer!
Gut - in neun Tagen ist auch schon Ostern. :-)