Mittwoch, 5. Juni 2013

Treffend bemerkt

Gestern gab es an meinem Arbeitsort eine Havarie. Ich schildere kurz die Situation: Es ist ein fünfgeschossiger, unterkellerter Bürobau. Ich tippe mal auf etwa 200 Leute, die darin arbeiten; die Zahl der Besucher könnte ich nur schätzen. Ab und zu gehen die natürlich auch mal auf die Toilette. Die Rohre gehen alle in den Keller und von dort aus über ein Sammelrohr in die Kanalisation. Und dort im Keller passierte folgendes:

Beim Sammelrohr handelt es sich um PE-Rohre, die aufeinander gesteckt und in diesem Fall sicherheitshalber auch noch mit einer Rohrschelle festgeschraubt wurden. Zu einem Zeitpunkt X, der sich nicht mehr herausfinden lässt, gaben jedoch Rohr und Schelle den Geist auf (Zitat eines Klempners: "Regelrecht verfault."). Und das ganze gute Zeug lief heraus - aber nicht auf den Boden. Aus irgendeinem Grund verläuft das Sammelrohr nämlich nicht in der Wand oder wird irgendwo in den Kellerräumen über den Fußboden oder am Mauerwerk entlang geführt. Nein, es geht unter der Decke der Kellerräume entlang - und aus irgendeinem anderen Grund wurde diese Kellerdecke mit Gipskartonplatten abgehängt.

Ergo lief das ganze gute Zeug aus dem Abwasserrohr in die Zwischendecke, sammelte sich da, weichte den Gipskarton auf und klatschte irgendwann, als eine Reinigungskraft fast darunter stand, in einem großen Schwall herunter.

Unser Hausmeister kommentierte diesen ganzen Schlamassel heute mit einem nicht im geringsten zu widerlegenden "Das war vielleicht eine Scheiße!"

1 Kommentar:

RoM hat gesagt…

Shit happens...
"Vorteil" der Zwischendecke ist jetzt natürlich gewesen, daß das Abwasserrohr auch nicht früher (!) via Undichtigkeit auffallen konnte.
Der versammelte Gestank ist aber schon jemandem aufgefallen?!