Dienstag, 9. Juli 2013

Bio-Rhythmus-Störung

Ich erwachte heute morgen mit dem ganz starken Gefühl, es wäre Samstag oder Sonntag. Ich war mir völlig sicher - Wochenende. Es dauerte einige Sekunden, ehe ich dieses komische Gefühl los wurde. Interessanterweise kann ich aber im Nachhinein genau erklären, wie es zu diesem mentalen Irrtum kam.

Ich bin kein besonders guter Schläfer. Fünf Stunden sind völlig normal, sechs sind gut, bei sieben würde ich mich selbst schon als Langschläfer bezeichnen, und bei acht könnte ich stolz von mir behaupten: "Mann, bin ich gut im Bett." Einschlafen ist auch eine lustige Sache: Es gibt Nächte, da wälze ich mich ohne besonderen Grund bis um zwei oder drei Uhr im Bett, ohne ein Auge zu zu kriegen, und an anderen lege ich mich knapp hin und schlafe sofort ein. Leider deutet sich das vorher nicht an, sonst könnte ich das ausnutzen. So aber wird es jedes Mal eine Überraschung.

Auf eines kann ich mich aber verlassen: Ich werde immer pünktlich wach. Immer!

Egal wann ich aufstehen muss, ich bin immer zehn bis zwanzig Minuten vor dem Wecker wach. Da hat nicht einmal die Sommer- oder Winterzeit irgendeine Auswirkung: Ich erwache immer vor dem Wecker, warte, bis er schrillt, und dann stehe ich auf.

Heute morgen aber nicht. Da kam ich erst zu mir, als der Wecker lärmte.

Allerdings hatte ich mich gestern auch ganz gut verausgabt. Wenig geschlafen von Sonntag zu Montag, gut zu tun auf Arbeit, anschließend noch drei Stunden Hecke geschnitten und eineinhalb weitere Stunden gebügelt - da fiel ich sehr zufrieden und müde ins Bett. Ich bin sofort eingeschlafen und habe wie ein Stein bis heute früh durchgeratzt. Bis der Wecker gellte.

Und nun kommen wir zu dem Punkt, an dem für mich Wochenende war. Denn mein erster Gedanke nach den Sekunden, in denen ich mich bemühte zu verstehen, was denn das für ein Lärm ist, war: "Wieso hast du Dämel wieder vergessen, am Wochenende den Wecker auszuschalten?" Ganz logisch: Normal werde ich wach, bevor der Wecker scheppert. Wenn ich erst wach werde, wenn er schrillt, dann muss ich nicht wach werden. Ich muss am Wochenende nicht wach werden. Also ist Wochenende, und ich hab vergessen, den Wecker auszuschalten.

Ihr könnt mir glauben: Als ich nach ein paar Momenten kapierte, dass es doch erst Dienstag ist, war ich ganz schön sauer...

Keine Kommentare: