Mittwoch, 24. Juli 2013

Ein Wink des Universums...

Es geschehen manchmal wirklich komische Dinge. Ich bin mir zum Beispiel sicher, dass jeder schon mal ein Erlebnis hatte, das man am einfachsten mit Gedankenübertragung oder ähnlich übersinnlichem Schmu erklären möchte: Man trifft jemanden, den man schon jahrelang nicht mehr gesehen hat, in genau dem Moment wieder, in dem man an ihn denkt. Oder auch das bekannte Deja-vu. Es handelt sich natürlich  nur um Zufälle bzw. kleine Streiche, die uns unser Gehirn spielt. Das Erlebnis gestern hat da aber schon eine besondere Qualität.

Vor einigen Wochen ging mein Gasversorger pleite. Das passiert schon mal in der Marktwirtschaft. Dank unserer vorausschauenden Gesetzgeber ist dabei auch alles geregelt: Gas strömt weiter, und man hat eine gewisse Zeit, sich einen neuen Versorger zu suchen, weil der Grundversorger in der Zwischenzeit in die Pflicht genommen wird. Man muss sich also wirklich keine Sorgen machen, sondern eigentlich nur auf die Mitteilungen reagieren, die man in diesen Fällen bekommt.

Nur dass ich keine Mitteilungen bekam.

Das kann daran liegen, dass ich erst kurz vor der Pleite dort Kunde wurde (die Gründe, warum ich mir einen solchen Versorger aussuchte, werde ich nicht erörtern; ich sage nur soviel, dass ich ihn mir vor beinahe zwei Jahren aussuchte, aber der Wechsel fast eben so lange dauerte...). Trotzdem scheine ich dort vergessen worden zu sein. Von der Pleite erfuhr ich nämlich nicht von der Firma selbst, sondern über Umwegen vom Preisvergleichsportal, über das ich damals den Wechsel vornahm. Vom Versorger hörte ich nie, sein Kundenportal ist abgeschaltet, Geld wurde aber interessanterweise auch nie abgebucht.

Allerdings meldete sich auch der Grundversorger nie bei mir. Und wie das so ist, geriet alles nach und nach auch bei mir in Vergessenheit...

Als ich nun in dieser Woche mein E-Mail-Postfächer aufräumte, fand ich die Mail vom Vergleichsportal. Und siedend heiß fiel mir alles wieder ein - auch, dass ich nur noch zwei Tage hatte, die Sache zu klären, bevor es teuer wird. Zum Glück habe ich es zum Grundversorger nicht weit, er liegt praktisch zwei Mal um die Ecke. So machte ich mich umgehend auf den Weg zu ihm. Und dort passierte es:

Als ich das Büro der Kundenberaterin betrat und mich vorstellte, guckte sie mich mit großen Augen an und sagte: "Ich habe Ihren Fall gerade vorliegen. Wir haben vergessen, Sie zu informieren..."

Das war keine Lüge! Ich konnte ihren Computermonitor sehen; da standen meine Daten! Die gute Frau war gerade dabei gewesen, ein entsprechendes Schreiben an mich vorzubereiten. Konnten wir uns nun sparen, wir haben alles in zehn Minuten erledigt.

Es war natürlich nur ein Zufall, dass ich ihr Büro genau dann betrat, als sie meine Daten aufrief. Es war auch Zufall, dass wir beide nach Wochen an genau dem gleichen Tag daran erinnert wurden, dass wir was vergessen haben. Aber wer weiß: Vielleicht hat das Universum uns auch nur freundlich zugelächelt und zum richtigen Zeitpunkt einen kleinen Schubs gegeben.

Keine Kommentare: