Montag, 29. Juli 2013

Himmlisches Feuerwerk

Blitz Nummer 1. © Erik Nagel
Auf meiner To-Do-Liste steht ja immer noch ein wirklich gelungenes Foto eines schönen Blitzes. Ein erster Versuch hatte für mich noch nicht das richtig befriedigende Ergebnis, wie hier zu sehen war. Seitdem hatte ich aber auch nicht wirklich eine gute Gelegenheit, es noch einmal zu versuchen. Gestern Abend aber sah es gut aus. Nach mehreren Tagen mit drückender, schwüler Hitze - also die richtige Brutstätte für ein ordentliches Gewitter - begann es gegen 23.00 Uhr zu grummeln und zu wetterleuchten. Ergo bewaffnete ich mich mit meiner Kamera, stellte mich in die offene Terassentür und wartete. Tatsächlich zuckten schon bald recht beeindruckende Blitze über den Nachthimmel, und ich begann zu knipsen. Ein erster Versuch - siehe oben - brachte zumindest den ganzen Blitz aufs Bild, aber restlos zufrieden war ich noch nicht.

Aber dann...

...dann nahm das Gewitter an Intensität zu. In bester Amateurfotografenmanier drückte ich einfach nur so drauflos und hatte dann das Glück, das eine oder andere gute Bild auf die Speicherkarte zu bannen. Zum Beispiel dieses hier:

Schon besser... © Erik Nagel

Der Vorteil der Digitalfotografie bestand für mich in diesem Zusammenhang darin, dass man einfach wild drauflos schießen kann. Was nichts geworden ist, löscht man eben wieder. Insgesamt machte ich wohl um die 150 Bilder, von denen 12 immerhin mehr als nur einen pechschwarzen Himmel zeigten. Auf einigen hatte ich sogar den Moment richtig erwischt, in denen ein weit verästelter Blitz über die Wolken zuckt:

Und noch etwas besser... © Erik Nagel

Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, ist der Grund, warum die meisten Blitze in einem beinahe schneeweißen Hintergrund fast untergehen. Nach meiner Meinung kann das zwei Ursachen haben: Entweder hatte ich die Blende zu weit offen (als ich sie probehalber höher einstellte, war das Gewitter schon wieder vorbei...), oder die dichte kompakte Wolkendecke reflektierte einfach zu viel von dem Licht zurück. Möglicherweise war es auch eine Mischung aus beidem. Wer weiß... Dennoch bin ich mit den Ergebnissen der gestrigen Foto-Session schon ganz zufrieden:

Auch das ist schon sehr gelungen. © Erik Nagel

Mal sehen, ob ich das in Zukunft noch irgendwie steigern kann.

Keine Kommentare: