Freitag, 17. Januar 2014

Erlebnisse im Kaufland

Meinen Wocheneinkauf erledige ich meistens am Donnerstag. Am Donnerstag arbeite ich immer recht lange und komme vor 18:30 Uhr nicht aus dem Büro. Auf dem Heimweg - der Abend ist ohnehin meist verloren - mache ich dann Halt am Kaufland. Der angenehme Nebeneffekt: Um diese Zeit ist er recht leer, jedenfalls deutlich leerer als am Freitag Nachmittag. So kann ich ganz entspannt durch den Markt schlendern und mir nebenbei meine Gedanken machen. Gestern machte ich dabei zwei amüsante Beobachtungen: Erstens ist  Kaufland nicht für kleinere Menschen ausgestattet, womit die Betroffenen aber recht locker umgehen, und zweitens können Kassiererinnen dort pingeliger als Finanzbeamte sein.

Man redet ja immer von Bückware. Im Kaufland gibt es auch Reckware. Die Regale sind selbst für mich recht hoch, und wenn das Zeug ganz oben nicht einzeln, sondern noch in Kartons gestapelt abgestellt ist, wird es interessant. Die eine Jogurtsorte, die ich mir immer suche, steht zum Beispiel so weit oben, dass ich trotz meiner 1,87 auf die Zehenspitzen gehen muss, um wenigstens ansatzweise das Etikett zu erkennen. Kleinere Menschen haben keine Chance, überhaupt etwas zu sehen, manchmal sogar, diese Regalreihe und damit die Ware auch nur mit den Fingerspitzen zu erreichen.

Gestern aber nun sah ich, wie diese Leute das Problem lösen: Sie klettern auf die Regale einfach rauf. Kein Witz: Ich habe eine ältere Frau gesehen, die bis auf das zweite Regalbrett kraxelte, sich am oberen Rand festhielt und dann in aller Ruhe die Auslage im obersten Fach studierte. Sie ließ sich nicht einmal von der Verkäuferin stören, die unten neue Waren in die Fächer packte, während diese wiederum geduldig wartete, bis die Kundin ihren Ausflug in die weiten Höhen beendet hatte. Ich gestehe, dass ich darüber still vor mich hinschmunzeln musste.

Kurz darauf an der Kasse hatte ich das zweite Aha-Erlebnis. Als die Kassiererin nämlich meine Tüte mit den Tomaten über den Scanner schieben wollte, stutzte sie auf einmal und meinte dann zu mir: "Das ist nicht richtig, wiegen Sie bitte noch einmal." Ich war zuerst ein wenig bestürzt, weil ich dachte, die gute Frau wollte mir eine Art Betrugsversuch vorwerfen, also die teureren Tomaten zu billigeren Preis abrechnen zu wollen. Als ich sie darauf hinwies, dass das der richtige Preis wäre, sagte sie nur, dass das schon sein könne: "Das sind aber nicht die richtigen Tomaten, das sind 'Rundtomaten'!"

Ich war perplex. Ich erkenne schon kaum einen Unterschied zwischen Rispentomaten und Fleischtomaten, und nun soll es auf einmal noch Rundtomaten geben? Egal: Ich ging zur Waage und schaute mir das Display noch einmal genauer an. Tastsächlich konnte man außer Rispentomaten und Fleischtomaten auch Rundtomaten anwählen - und alle hatten sie den gleichen Kilo-Preis. Ergeben ließ ich mir das Etikett - mit dem gleichen Preis - noch einmal ausdrucken und brachte die Tüte zurück an die Kasse. Die Kassiererin entschuldigte sich auch noch mal, dass sie das wegen der Inventur so machen müsse, aber ich wundere mich trotzdem: Ist es so wichtig, welche Tomate ich nehme, wenn sie alle das gleiche kosten? Wie konnte sie nur so schnell erkennen, dass Etikett nicht zur Tomate passt?

Und was zum Henker ist eine Rundtomate?

1 Kommentar:

Kaufland Kundendienst-Center hat gesagt…

Sehr geehrter Herr Nagel,

mit Interesse haben wir Ihren Beitrag gelesen. Bitte entschuldigen sie, dass wir erst heute darauf reagieren. Kundenservice hört bei Kaufland nicht an der Kasse auf. Wir informieren uns deshalb regelmäßig darüber, was unsere Kunden auf verschiedenen Plattformen im Internet über uns denken. Die Meinung unserer Kunden über Kaufland nehmen wir sehr ernst und sind Ihnen daher dankbar für Verbesserungsvorschläge und Hinweise.

Wir möchten unseren Kunden ein möglichst umfangreiches Warenangebot zu den bekannten Dauerbilligpreisen anbieten. Um dies zu erreichen ist es erforderlich, dass wir die vorhandene Platzkapazität optimal ausnutzen, daher kommt der Einsatz der hohen Regale. Vielleicht können Sie unsere Entscheidung unter diesem Aspekt verstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Kaufland Kundendienst-Center