Dienstag, 14. Januar 2014

Schreibkram

Das Wochenende habe ich zu einem großen Teil damit verbracht, organisatorischen Kram für meinen Verein zu erledigen. Kurz vor der Saison sind da noch einige Sachen zu erledigen. In diesem Jahr ist eine neue Aufgabe dazu gekommen, die bisher von jemand anders erledigt wurde. Derjenige kann das nun nicht mehr tun, womit die Sache bei mir landet.

Es geht um die Aktualisierung der Liste unserer Mitwirkenden. Diese muss wieder auf den neuesten Stand gebracht werden, was heißt, ich muss abfragen, wer aktuell noch im Programm mitarbeitet, wer nicht, und wer neu dazugekommen ist. Das alles wird auch mit Daten aus der Vergangenheit abgeglichen und gegebenenfalls korrigiert.

An sich ist das keine große Sache. Am einfachsten macht man dies mit einer Excel-Tabelle, die man dann nur noch fortführen muss. Wenn man es möchte, kann man dies noch mit Features und andere Gimmicks kombinieren, die die Arbeit damit erleichtert oder sogar noch angenehm macht. Allerdings muss man diese Excel-Tabelle erst einmal erstellen.

Damit war ich am Sonntag beschäftigt. Die meisten Daten, die ich brauche, fand ich nämlich nur in einem Word-Dokument, was bisher – derjenige, der es tat, hatte eine Menge Zeit – einfach fortgeschrieben wurde. Daraus bastelte ich mir eine Excel-Tabelle, übertrug eine Menge Daten per Hand, überlegte, was ich noch alles brauchte, und fummelte mir dazu meine gewünschten Formeln , Verknüpfungen und so weiter.

Nun bin ich ohnehin kein Excel-Fan (von „Experte“ ganz zu schweigen), komme aber dank meiner beruflichen Tätigkeit, wo ich dies immer mal brauche, ganz gut zurecht. Zu Hause arbeite ich aber nicht mit Excel, sondern mit Open Office. Das ist fast das Gleiche, aber eben nur fast… Im Ergebnis grübelte ich über manch einfache Sachen recht lange, ehe ich den Dreh bei Open Office raushatte, und wunderte mich über einige andere, die bei Excel schwieriger sind, worauf man aber erst mal kommen muss.

Letztlich hat sich die Arbeit aber gelohnt. Meine Liste ist fertig geworden und muss nun nur noch fortgeführt werden. Das wird aber jetzt recht einfach werden. Und in einigen Punkten werde ich die Liste auch noch beizeiten überarbeiten. Ich habe heute beim Überlegen schon festgestellt, dass ich am Sonntag einige recht umständliche Dinge eingebastelt habe, die sich deutlich simpler verwirklichen lassen. Das hat aber Zeit. Das Wichtigste ist: Die Liste funktioniert.

Keine Kommentare: