Montag, 30. März 2015

Automobiles Déjà-vu

Anfang des Jahres war ich mit meinem Auto zur Durchsicht. Es war ein erfolgreicher Termin, was heißt, es wurde nichts gefunden. Es entspann sich aber eine nette kleine Unterhaltung mit dem Werkstattleiter, die ungefähr so ablief:

Er: "Übrigens müssten Sie mal was mit Ihren Reifen machen."

Ich: "Wieso, was ist mit denen?"

Er: "Die sind alt, zwölf Jahre."

Ich: "Aber das Profil ist doch noch gut, oder?"

Er: "Ja, mehr als gut."

Ich: "Haben die denn Risse oder sowas?"

Er: "Nein, alles einwandfrei."

Ich: "Oder sind sie ungleichmäßig abgefahren?"

Er: "Nein, nein, da ist alles in Ordnung."

Ich: "Haben die denn irgendeinen Fehler?"

Er: "Nein, da ist nichts dran auszusetzen."

Ich: "Ja, wo ist denn dann das Problem?"

Er: "Na ja... also... die sind alt..."

Offenbar habe ich seinen Punkt einfach nicht verstanden, oder es wollte nicht in seinen Kopf, dass auch zwölf Jahre alte Reifen, wenn man entsprechend fährt, noch in einwandfeiem Zustand sein können. Wie dem auch sei: Als ich diese Woche meine Sommerräder aufziehen ließ, sprach der Monteur - und es war eine andere Werkstatt - wieder die besagten Reifen an. Die Unterredung klang nicht sehr anders als die oben beschriebene...

Keine Kommentare: