Sonntag, 26. April 2015

Neues aus dem Kaufland

Eine der lustigsten Reaktionen auf einen Post hatte ich schon vor einigen Monaten. Es handelte sich um diesen Post hier, und die Reaktion darauf kam tatsächlich vom Kaufland Kundendienst Center. Ich finde das bemerkenswert, dass der Warenhaus-Riese sogar auf solche Posts in Blogs antwortet. Nun ja, Marktforschung wird offenbar sehr groß geschrieben.

Dass man meine durchaus scherzhaft gemeinte Äußerung so ernst nahm, lässt mich nun allerdings grübeln, ob ich erneut über meine Erlebnisse dort berichten soll. Aber andererseits: Offenbar haben die Leute da auch Humor, also was soll's? Hier also das neueste aus meinem Kaufland:

Erstens: Sie haben umgeräumt. Für die Wurstabteilung haben sie ein neues Regal aufgebaut und den Inhalt des alten, das da vorher stand, woandershin gepackt. Das Umräumen macht zwar in einer Hinsicht Sinn (der Senf steht jetzt beim Ketchup und nicht mehr bei der Salami), in anderer aber weniger (warum stehen die eingelegte Oliven bei Fischkonserven und Fertigmenüs und nicht bei, sagen wir mal, Gewürzgurken?). Aber vor allem musste ich suchen. Das nervt mich. Ich liebe meinen Kaufland, weil ich genau weiß, was wo steht. Ich muss nicht lange Ausschau halten, sondern kann meine Einkaufsliste (ja, sowas habe ich, und ich halte mich zu 95 Prozent dran) schnell abarbeiten und meinen Zeitplan einhalten. Das klappt nun - sofern es sich um Salami, Senf und Oliven handelt - nicht mehr so schön, bis ich mich an den neuen Standort gewöhnt habe.

Zweitens: Immer weniger Mitarbeiter sprechen mich an der Kasse mit meinem Namen an. Das gefällt mir! Ich gehöre nämlich zu den Kartenzahlern, und irgendein Marketing-Heini muss der Marktleitung mal empfohlen haben, Kunden direkt mit Namen anzusprechen, den man ja auf der Karte lesen kann. Nun, bei mir zieht die Masche nicht. Ich mag das nicht, und es sorgt bei mir auch nicht für mehr Kundenbindung oder sowas. (Ich wollte mir sogar schon mal ein Schild umhängen mit der Aufschrift: "Bitte sprechen Sie mich nicht mit Namen an"). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch freundlich und nett zueinander sein kann, ohne sich mit Namen anzureden, da brauche ich diese vorgespielte persönliche Zuneigung nicht. Offenbar finden das die Mitarbeiter auch (oder sie erinnern sich schon an meine finsteren Blicke, wenn mein Name fällt).

Und nun? Wird das Kaufland Kundendienst Center wieder antworten? Wird es mein Bild an den Kassen verteilen mit der Mitteilung: "Diesen Kunden nicht ansprechen!"? Werden am Eingang bald wieder Informationszettel verteilt, aus denen Kunde entnehmen kann, was nach dem Umräumen wo steht? Werde ich irgendwann keine Posts mehr über Kaufland verbreiten? Wird mein Jogurt auch mal im Regal weiter unten stehen (er ist immer noch ganz oben...)? Und werde ich ihn dann dort auch finden?

Fragen über Fragen...

Fortsetzung folgt???

Keine Kommentare: